Ich kann bestätigen, was hier schon mehrfach berichtet wurde, beschreibe es aber auch noch einmal im Detail, weil ich mir denke, dass dies dem einen oder anderen als Orientierung dienen kann:
Antrag online auf der Seite der Deutschen Bank abgerufen, ausgefüllt und am 01.10. (FR) per Post-Ident-Verfahren abgeschickt (ich war also nicht in einer Filiale der DB vor Ort). Auf dem Antrag habe ich vermerkt, dass ich ein Aktiv-Konto aus Guthabenkonto mit Servicekarte zur Barabhebung am Geldautomaten beantragen möchte. Ich habe keine weiteren Angaben gemacht - weder zu vorhandenen regelmäßigen Zahlungseingängen, noch zu meinem Score etc.
Am 08.10. (FR), also eine Woche später, war die Kundenkarte im Kasten - ebenso wie die PINs für das Telefon-Banking und das Online-Banking. Am 09.10. (SA) folgte die TAN-Liste und heute, 13.10. (MI) war abschließend auch die PIN für die Kundenkarte selbst in der Post. Alle Unterlagen sind somit komplett.
Standard-Überweisungslimit online: 2.500,00 Euro/Tag
Barabhebung am Automaten: 600,00 Euro/7 Tage und 300,00 Euro pro Tag - anders ausgedrückt: Man kann in einer Woche bis zu 600 Euro abheben, an einem einzigen Tag aber nur bis zu 300 Euro.
Telefon- und Online-Banking sind wie gesagt gegeben und wurden automatisch eingerichtet.
Kontoführungskosten aktuell: 4,49 Euro - ab 01.11.2011 werden die Kontoführungskosten pro Monat allgemein auf 4,99 Euro pro Monat erhöht. Die Abrechnung der Kontoführungsgebühren erfolgt quartalsweise. Im Eröffnungsmonat, in meinem Falle also der Oktober, ist die Kontoführung frei.
Voller Kontoführungsumfang inkl. Einzelüberweisungen, Einrichtung von Daueraufträgen, EU-Standardüberweisungen (mit IBAN/BIC) etc. möglich.
Konto lässt sich problemlos in Online-Banking-Software wie Star Money 7.0 einrichten und abrufen.
Sehr praktisch ist natürlich die Möglichkeit der Bareinzahlung!

Für mich auch sehr angenehm: Die Automaten befinden sich nur ein paar Gehminuten entfernt und ich bin nicht an Öffnungszeiten (wie bei der Post) gebunden. Es macht also nichts, dass die eigentliche Filiale in einem anderen Stadtteil liegt.
Das Leben ohne EC-Karte stört mich absolut nicht. Online zahle ich per Prepaid Card oder Paysafecard (kommt ohnehin selten vor), im Alltag beim Lebensmitteleinkauf etc. bar. So gebe ich auch nur das Geld aus, das mir tatsächlich zur Verfügung steht - und das ist gut so!

Standardmäßig erfolgt die Erteilung von Aufträgen (wie z. B. einer Überweisung) bei der DB über eine TAN-Liste. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, mit HBCI zu arbeiten. Es kann eine HBCI-Karte für 10 Euro bestellt werden. Wer keinen Kartenleser hat, kann einen für 36 Euro mitbestellen. Ich beabsichtige, dies in naher Zukunft zu tun, da gerade die Deutsche Bank ein bevorzugtes Opfer eines der gefährlichsten Trojaners überhaupt, nämlich ZEUS, war und ist. Insofern halte ich die 46 Euro für eine gute Investition.
Abschließend zum Thema P-Konto: Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mein Konto sofort in ein P-Konto umwandeln lassen soll. Aufgrund der Erfahrungswerte hier im Forum habe ich mich momentan DAGEGEN entschieden. Ich weiß im Moment nicht einmal, ob ich es machen würde, wenn tatsächlich eine Pfändung vorläge. In dem Fall würde ich erst einmal beim Amtsgericht nachweisen, dass meine Einnahmen dauerhaft unter der entsprechenden Pfändungsgrenze liegen und entsprechende Freigabe erwirken. Das sollte ja wohl - zumindest in der Übergangsphase bis 31.12.2011 - erst einmal langen. So verführerisch das P-Konto einerseits ist - im Moment sehe ich für mich keine entscheidenden Vorteile...
Ich hoffe, diese aktuelle kleine Aufstellung hat dem einen oder anderen weitergeholfen. Ach so, weil die Frage eines Vorgängers aufkam: Ich selbst wohne im Rheinland, den Antrag habe ich aber wie gesagt online ausgefüllt. Die Eröffnung erfolgte also nicht über die Filiale meines Wohnortes.
Nun habe ich aber an Euch auch eine Frage bzw. eine Bitte: Ich möchte gerne für alle Fälle zumindest das Antragsformular für die Umwandlung des Guthabenkontos bei der DB in ein P-Konto hier haben, damit ich notfalls schnell reagieren kann. Ich habe im Internet aber kein entsprechendes Formular oder PDF gefunden. Hat jemand einen Link? Oder geht das nur in der Filiale (kann ich mir nicht vorstellen). Ich bin mir sicher, ich habe einen entsprechenden Link schon einmal gesehen, finde ihn aber leider nicht mehr. Hier wäre ich für eine kleine Info Eurerseits dankbar.

Jedenfalls bin ich überglücklich, wieder ein richtiges Girokonto zu haben - und der Deutschen Bank dankbar, dass sie sich an die Selbstverpflichtung gehalten hat. Ich hatte nicht damit gerechnet (ich hatte es allerdings auch noch nicht woanders probiert). Bis dato habe ich mir mein Geld auf ein reines Online-Konto überweisen lassen und von dort zwecks Abhebung an eine Sparcard weitergeleitet. Das hat gut funktioniert (beide Optionen sind auch immer noch offen), da es sich bei dem Online-Kont aber nur um ein Verrechnungskonto handelt, hätte ich im Falle einer Blindpfändung vermutlich keine Möglichkeit gehabt, dieses in ein P-Konto umzuwandeln und hätte dort mit der Kündigung rechnen müssen. Insofern bin ich wie gesagt sehr dankbar.